Ist doch Ehrensache?! Lehrforschungsprojekt

18-teilige Webserie über die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt

Lehrforschungsprojekt mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen (LAGFA e. V.)

Die 18 Episoden der Serie “Ist doch Ehrensache?!” sind als Lehr- und Weiterbildungsmaterial konzipiert. Dabei thematisieren sie auf unterhaltsame, fesselnde und informative Art das Zusammenwirken ehrenamtlicher und hauptamtlicher Arbeitsstrukturen in Hessen und geben praxisorientierte Informationen und Impulse zur sinnvollen Ausgestaltung und optimierten Abstimmung der Zusammenarbeit. 

“Ist doch Ehrensache?!” zeichnet sich durch eine besondere Kombination von sachlicher Fundiertheit und leichtfüßiger Erzählweise aus und mischt Elemente des Comics und der Komödie mit filmischer Dokumentation.

Das Projekt wurde von Studierenden am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt erarbeitet unter der Leitung von Prof. Sabine Breitsameter sowie dem Experten Klaus Schüller. Die Serie wurde als Lehrforschungsprojekt in enger Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen (LAGFA e. V.) produziert. Sie entstand außerdem in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Praktiker*innen aus dem Bereich des ehrenamtlichen Engagements.

Die Premiere der Webserie wird am 5.10.2017 im Kino des Mediencampus Dieburg gefeiert. Die Veranstaltung wird vom  Präsidenten der Hochschule Darmstadt, Prof. Dr. Ralph Stengler sowie vom Staatssekretär Dr. Kai Klose (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) eröffnet.